Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines und Geschäftsbeziehungen

  1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die im Rahmen des Onlineshops „www.paara-shop.de“ der der PAARA GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Peter Zawadzki, Koblenzer Str. 237, 32584 Löhne (im nachfolgenden „Verkäufer“ genannt) zustande gekommenen Vertragsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und seinen Kunden (im nachfolgenden „Käufer“ genannt).

  1. Verträge kommen sowohl mit Verbrauchern als auch mit Unternehmern zustande.

  1. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können

  1. Gemäß § 14 BGB ist Unternehmer eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

  1. Alle im Rahmen des Onlineshops des Verkäufers zu erwerbenden Produkte, Artikel und Leistungen stellen keine bindenden Angebote durch den Verkäufer im Rechtssinne dar, sondern sind ihrerseits eine Einladung zum Angebot an die Käufer.

  1. Nach der Absendung der Bestellung durch den Käufer erhält dieser unmittelbar eine E-Mail, die den Eingang der Bestellung bestätigt, jedoch noch keine Annahme des Angebotes im Rechtssinne darstellt, wodurch der Vertrag zustande kommt. Der Vertrag kommt durch gesonderte Auftragsbestätigung des Verkäufers zustande.

§ 3 Preise, Umsatzsteuer, Zahlung

  1. Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich etwaig anfallender Versandkosten je nach Lieferart (siehe § 4).

  1. Der Verkäufer bietet folgende Zahlungsmethoden an: Banküberweisung (Vorkasse), PayPal, PayPal (Kreditkarte), PayPal (Rechnungskauf), Klarna (Rechnungskauf), Klarna (Ratenkauf).  Der Verkäufer stellt dem Kunden für die bestellte Ware eine Rechnung aus, die ihm bei Lieferung der Ware beiliegt oder per Brief zugeht.

§ 4 Lieferungen, Versandkosten sowie Gefahrenübergang

  1. Die Lieferung (Auslieferung eines Versandunternehmens) erfolgt innerhalb der auf der Internetseite www.paara-shop.de angegebenen Lieferzeit oder früher, wenn der Käufer mit einer früheren Lieferung einverstanden ist und nach Geldeingang nach Geldeingang bzw. Nachricht durch PayPal.

  1. Die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen des Verkäufers sind im Bestellformular näher ausgewiesen. Den Liefertermin entnehmen Sie bitte der jeweiligen Artikelbeschreibung.

  1. Auf der letzten Bestellseite vor Abgabe Ihres Angebotes („Kaufen") erhalten Sie nochmals eine Gesamtübersicht über die wesentlichen Merkmale der Ware, den Gesamtpreis der Ware, sowie aller damit verbundenen Bestandteile wie Versand- und Verpackungskosten.

  1. Ist der Käufer Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, so trägt das Versandrisiko ausschließlich der Verkäufer. Ist der Käufer hingegen Unternehmer, geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Personen oder Anstalt ausgeliefert hat.

  1. Lieferung

Wir liefern die Ware gemäß den getroffenen Vereinbarungen an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass die angegebene Adresse korrekt ist und Zustellungen dort möglich sind.

3.    Ordnung des Lieferortes

Der Warenempfänger hat dafür zu sorgen, dass der Lieferant bei der Anlieferung der Ware weder räumlich noch in sonstiger Art und Weise behindert wird. Ist dies nicht der Fall, behalten wir uns vor bei der Wahl der Versandart 1-Mann Aufbau- und Lieferservice und 2-Mann Aufbau- und Lieferservice durch den Käufer, diese zu verweigern und nur bis zu 1. Verschlossenen Tür zu liefern, wenn nach Begutachtung unseres Auslieferungsfahrer bzw. Auslieferungsfahrer des Transportwegs von der 1. Verschlossenen Tür bis in die Räumlichkeit, in die die Ware gebracht werden soll, eine Gefahr besteht die auszuliefernde Ware oder andere Rechtsgüter, die sich in unserem sowie im anderen Eigentum befinden beschädigt werden könnten.

In diesem Fall wird dem Käufer der Betrag für die gewählte Versandart, bei dem 1-Mann Aufbau- und Lieferservice 35 € und bei dem 2-Mann Aufbau- und Lieferservice 99 € erstattet.

4.    Lieferung trotz nicht Vorliegen eines ordnungsgemäßen Lieferort

  1. Die Auslieferung in der vom Käufer gewählten Versandart, die über die Anlieferung bis zur 1. Verschlossenen Tür hinausgeht, kann trotz Bestehen der Gefahr der Verletzung von Rechtsgütern bei der Auslieferung der Ware erfolgen, wenn unserer Auslieferungsfahrer den Käufer über die Gefahren aufklärt und der Käufer eine Verzichtserklärung unterschreibt, in der der Käufer darauf verzichtet etwaige entstehende Schadensersatzansprüche bzgl. der durch die Auslieferung verletzten Rechtsgüter, die sich nicht in unserem Eigentum befinden gegen uns durchzusetzen, soweit diese nicht auf ein grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten unseren Auflieferungsfahrers bzw. Auslieferungsfahrer beruhen.
  2. Die Verzichtserklärung und die Belehrung werden in diesem Fall dem Käufer vor Ort in Schriftform vorgelegt.
  1. Selbstabholer
    Bei Selbstabholung der Ware hat der Käufer die Ware auf offensichtliche Mängel zu prüfen. Sobald der Käufer unsere Geschäftsstelle / Lager mit der bei uns gekauften / bestellten Ware verlassen hat, gilt dies automatisch als Bestätigung die Ware in einwandfreiem Zustand erhalten zu haben.

§ 5. Widerrufsbelehrung

Widerrufsbelehrung und Muster- Widerrufsformular

Die folgende Widerrufsbelehrung gilt ausschließlich für Verbraucher (siehe § 1 der AGB).

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (PAARA GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Peter Zawadzki, Koblenzer Str. 237, 32584 Löhne, Email: home@paara.de, Telefon: + 49 (0)5731 1568953, Telefax: + 49 (0)5731 1568954) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des

Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.Wenn die Rücknahme durch uns gewünscht ist, würden die Kosten für die Rücknahme maximal 350 Euro betragen.

-Ende der Widerrufsbelehrung-

Ausschluss des Widerrufsrechtes

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

-  zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

Das Widerrufsrecht kann erlöschen

-  zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

-  zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,

Muster- Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und

senden Sie es zurück.

An [PAARA GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Peter Zawadzki, Koblenzer Str. 237, 32584 Löhne, Email: home@paara.de, Telefon: + 49 (0)5731 1568953, Telefax: + 49 (0)5731 1568954]:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf

der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

- Bestellt am (*)/erhalten am (*)

- Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
_______________

(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

§ 7 Mängelhaftungsrecht

Für unsere Waren gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht, soweit nicht hier unter V. davon abgewichen wird.

1. Handelt der Kunde als Verbraucher, wird die Verjährung der Mängelhaftungsansprüche für gebrauchte Waren auf ein Jahr ab Ablieferung der Sache begrenzt. Die Verjährung von Schadenersatzansprüchen bei Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen, bleibt unberührt. Weiterhin bleibt die Verjährung von Schadenersatzansprüchen bei sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen, unberührt. Darüber hinaus bleibt eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

2. Für Unternehmer gilt hinsichtlich der Gewährleistung und der Haftung folgendes:

a)

Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt gegenüber Unternehmern sowohl bei neu hergestellten Sachen als auch bei gebrauchten Sachen ein Jahr. Im Übrigen gelten auch hier die gesetzlichen Vorschriften.

b)

Der Käufer hat die Ware gemäß § 377 HGB unverzüglich nach der Ablieferung durch den Verkäufer, soweit dies nach ordnungsgemäßem Geschäftsgang tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, dem Verkäufer unverzüglich Anzeige zu machen. Unterlässt der Käufer die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden. Anderenfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt. Zur Haltung der Rechte des Käufers genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige. Hat der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen, so kann er sich auf diese Vorschriften nicht berufen.

4. Mängelanzeige und Beweislasttragung

Der Kunde hat bei Anlieferung die Ware auf ihre vertragliche Beschaffenheit und eventuelle offensichtliche Mängel hin zu prüfen und dies den Transporteuren unverzüglich vor Ort mitzuteilen. Im Fall von Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, dem Anbieter diese unverzüglich mitzuteilen und diesen bei der Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem jeweiligen Transportunternehmen bzw. der Transportversicherung nach besten Kräften zu unterstützen.

Unternehmer müssen offensichtliche Mängel unverzüglich ab Empfang der Ware schriftlich unter den aufgeführten Kontaktdaten anzeigen, andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Mängelanzeige. Eine Mängelanzeigepflicht für Verbraucher besteht nicht.

5. Gewährleistung bei geringfügigem Abweichen der Farbe

Die Farbmuster für Webstoff, Kunstleder und Echtleder, die bei uns bei eBay abgebildet sind, können vom Original farblich und von der Oberflächenbeschaffenheit abweichen. Eine Abweichung von den Original-Farben kann sich insbesondere aus technischen Gründen ergeben, da die angezeigten Farben auf dem Bildschirm unter anderem je nach Einstellung und Bildschirm variieren können. Daher stellt eine geringfügige Abweichung der Farben kein Mangel dar.

Um eine Abweichung der Farben sowie eine Abweichung der Vorstellung über die  Oberflächenbeschaffenheit der Stoff zu vermeiden, können die Käufer bzw. Interessenten vorab bei Anfrage kostenlos Farbmuster von uns zugeschickt bekommen oder können in unserem Online-Shop unter www.paara-shop.de kostenfrei Farbmuster bestellen.

6. Gewährleistung bei nicht in der Auftragsbestätigung enthaltenen Absprachen

Das Produkt wird entsprechend der Auftragsbestätigung gefertigt.
Der Käufer verpflichtet sich die durch uns zugesendete Auftragsbestätigung zu überprüfen und der Käufer hat unverzüglich, spätestens bis eine Woche nach Erhalt der Auftragsbestätigung, uns darüber in Kenntnis zu setzen, falls in der Auftragsbestätigung Absprachen über Änderungen oder sonstige Daten nicht aufgeführt sind oder von den Absprachen abweichen.
Im Falle, dass der Käufer uns erst nach Erhalt des Produktes darüber in Kenntnis setzt, dass das Produkt von etwaigen Absprachen abweicht, stellt dies kein Mangel des Produktes da, sofern diese Absprache nicht ausdrücklich in der Auftragsbestätigung steht.

§ 8 Haftungsausschluss

1.  Wir haften gleich aus welchem Rechtsgrund- insbesondere wegen Mängeln, Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis sowie unerlaubter Handlung- nicht auf Schadens- oder Aufwendungsersatz. Dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, für Schäden infolge von Betriebsstillstand oder Produktionsausfall.

Dieser Haftungsausschluss gilt nicht im Fall von a) Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, b) Haftung aufgrund des Produkthaftungsgesetzes sowie c) wegen schuldhafter Verletzung des Lebens des Körpers oder der Gesundheit. Darüber hinaus haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen auch bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (d.h. solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertraut auch vertrauen darf).

Dabei ist die Haftung auf den vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden beschränkt.

Weitergehende Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche als in dieser Ziffer vorgesehen, sind unabhängig von ihrer Rechtgrundlage ausgeschlossen.

Soweit unsere Haftung nach dieser Ziffer begrenzt ist, gilt dies auch für die entsprechende persönliche Haftung der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und unseren gesetzlichen Vertretern.

2.  Im Fall der leicht fahrlässigen Verletzungen unwesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter gegenüber Unternehmern nicht. Gegenüber Verbrauchern beschränkt sich die Haftung in diesen Fällen auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden.

3.  Eine weitergehende Haftung, insbesondere auch für deliktische Ansprüche, ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen.

4. Soweit sich aus dem Vorstehenden ein Ausschluss oder eine Beschränkung der Haftung ergibt, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Angestellten, Arbeitnehmern, Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen.

5.  Im Falle des Lieferverzuges bei einem Verbrauchsgüterkauf haften wir für jede vollendete Woche des Verzuges im Rahmen einer pauschalierten Verzugsentschädigung in Höhe von 0,5 % des Lieferwertes, max. jedoch nicht mehr als mit  5 % des Lieferwertes.

§ 9 Weitere Informationspflichten für Verträge im Fernabsatz sowie für den elektronischen Geschäftsverkehr

  1. Technische Schritte zum Vertragsschluss/Bestellvorgang

Wählen Sie die Produkte aus, die Sie bestellen möchten, indem Sie den "In den Warenkorb" Button anklicken. Dadurch wird Ihre Auswahl in den Warenkorb gelegt. Sie können diese Auswahl bis zum Absenden Ihrer Bestellung jederzeit ändern, indem Sie die Anzahl der Produkte ändern, durch Anklicken des Buttons "Entfernen" die Auswahl löschen oder den Bestellvorgang abbrechen. Durch Anklicken des Buttons "weiter zum nächsten Schritt" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt. Melden Sie sich bitte mit einem Nutzernamen und einem Passwort an, falls Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, ansonsten registrieren Sie sich bitte als neuer Kunde. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit eine Bestellung als Gast ohne eigenes Kundenkonto durchzuführen. Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nach Angabe der Kunden- und Rechnungsinformationen muss die Registrierung durch Betätigung des Buttons „Weiter“ abgeschlossen werden. Im nächsten Bestellschritt wählen Sie bitte die gewünschte Zahlungsweise aus, überprüfen Sie nun die gewählte Versandart und klicken Sie „weiter zum nächsten Schritt“. Durch Klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt. Lesen Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung aufmerksam durch. Sie können mit der Bestellung nur fortfahren, wenn Sie den AGB unter Widerrufsbelehrung zustimmen (Häkchen setzen). Zum nächsten Bestellschrift gelangen Sie über den Button „Weiter zum nächsten Schritt“. Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Bestellung: Die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse und Ihre Kontaktdaten. Mit dem Anklicken des Buttons "zahlungspflichtig bestellen" übersenden Sie Ihre Bestellung an uns. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab.

2.    Speicherung des Vertragstextes nach Vertragsschluss sowie Zugänglichkeit für den
       Kunden.

Der Vertragstext sowie Ihre Bestellangaben werden vom Verkäufer gespeichert. Nach Abschluss der von Ihnen durchgeführten Bestellung erhalten Sie eine übersichtliche Bestellbestätigung, in denen alle Angaben zu Ihrer Bestellung enthalten sind. Ferner besteht die Möglichkeit den Vertragstext über die Druckfunktionen des Browsers auszudrucken. Ihre Bestelldaten befinden sich auch nochmal gesondert in der Ihnen übersandten E-Mail. Darüber hinaus sendet der Verkäufer dem Käufer jederzeit auf Wunsch die Vertragsbestimmungen per E-Mail zu.

3.    Möglichkeit der Berichtigung von Eingabefehlern

Vor Abgabe der Bestellung besteht jederzeit die Möglichkeit ihre Eingaben zu korrigieren.  Dies kann einerseits durch die „Zurücktaste“ oder den „Zurückpfeil“ Ihres Internetbrowsers erfolgen. Korrekturen können Sie entweder direkt auf den einzelnen Angebotsseiten in den vorhandenen Eingabefeldern korrigieren. Ferner besteht die Möglichkeit im Rahmen des virtuellen Warenkorbs die Produkte zu aktualisieren oder einzelne Produkte zu löschen. Alle diese Korrekturmöglichkeiten bestehen bis einschließlich zur Abgabe des verbindlichen Angebotes über der Button "Kaufen".

4. Vertragssprache

Die Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

5. Verhaltenskodizes

Der Verkäufer hat sich keinen einschlägigen Verhaltenskodizes unterworfen.

6. Bestellungsbestätigung

Nach dem Absenden des Angebots durch den Kunden, erhält dieser eine Bestätigungsemail.

7. Beanstandungen und Gewährleistungen

Beanstandungen, wie insbesondere Gewährleistungsansprüche, sind an den Verkäufer zu richten.

8. Wesentliche Merkmale der Ware

Die wesentlichen Merkmale der Ware entnehmen Sie der Artikelbeschreibung. Dies gilt auch für die Gültigkeitsdauer etwaiger befristeter Angebote.

§ 10 Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR -VO und § 36 VSBG:

Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Union eine Online-Plattform (“OS-Plattform”) eingerichtet, an die Sie sich wenden können. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. Die Plattform finden Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

§ 11 Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten

Hersteller müssen seit dem 13. August 2005 in den Verkehr gebrachte, alte Elektrogeräte kostenlos zurücknehmen. Die Hersteller müssen ihre Elektro- und Elektronikgeräte, die nach dem 23. November 2005 in Verkehr gebracht werden, mit einem Symbol (durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern) kennzeichnen. Als Händler sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie hiermit zu informieren, dass solche Altgeräte nicht als unsortierter Siedlungsabfall zu beseitigen sind, sondern getrennt zu sammeln und über die örtlichen Sammel- und Rückgabesysteme zu entsorgen sind. Gemäß dem Gesetz „ElektroG“ vom 23.März 2005 verkaufen wir ab dem 25. November 2005 nur noch Elektro- und Elektronikgeräte von Herstellern, welche sich entsprechend bei der zuständigen Behörde registriert haben und eine insolvenzsichere Garantie für die Finanzierung der Rücknahme und Entsorgung ihrer Elektrogeräte nachweisen können.

§ 12 Schlussbestimmung

Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland können sich unabhängig von der konkreten Rechtswahl auch auf das Recht des Staates berufen, in dem sie ihren Wohnsitz haben.

Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit der anderen AGB-Regelungen nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.

Stand der AGB: 03/2021

§ 1 Geltungsbereich
Die folgenden Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche zwischen der PAARA GmbH und dem Kunden vor Ort und über das Internet abgeschlossene Verträge und werden ohne weiteres Bestandteil dieser Vertragsverhältnisse. Abweichungen dieser Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn PAARA GmbH schriftlich ihrer Geltung zugestimmt hat.

§ 2 Angebot
Die Angebote der Firma PAARA GmbH sind freibleibend und unverbindlich. Kataloge, Prospekte und Preislisten stellen ebenfalls keine verbindlichen Angebote dar, sondern sind ihrerseits nur als Aufforderung zum Angebot des Kunden zu verstehen. Angegebene Preise, Produktbeschreibungen, technische Daten und Lieferfristen unterliegen jederzeit möglichen Änderungen und haben nur informativen Charakter.

§ 3 Zustande kommen eines Kaufvertrages
Die Bestellung eines Verbrauchers über unseren Online-Shop "PAARA-Shop"  entspricht einer Abgabe eines Angebotes. 
Die automatisch generierte Email, die an dem Verbraucher nach dem Bestellvorgang gesendet wird, dient lediglich zur Information, sodass diese Email keine Annahme dieses Angebots darstellt.   Das heißt, zu diesem Zeitpunkt ensteht noch kein wirksamer Kaufvertrag zwischen der PAARA GmbH und dem Verbraucher über die Bestellung, die dieser in unserem Internetshop eine Bestellung aufgegeben hat. 
Die Annahme des Angebots des Verbrauchers erfolgt erst ab Zusendung einer Auftragsbestätigung von der PAARA GmbH. 

§ 3a Preise, Fälligkeit, Zahlungsweise, Aufrechnung, Zurückbehaltung
(1) Preise Im Kaufpreis ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Der Kaufpreis versteht sich zuzüglich einer Verpackungs- und Versandkostenpauschale. Deren genauer Betrag ist bei jeder Artikelbeschreibung gesondert ausgezeichnet. Für Nachnahmesendungen innerhalb Deutschlands wird eine Gebühr in Höhe von 10 € erhoben.
(2) Fälligkeit des Kaufpreises/Verzug–Achtung: Abstimmung mit sofortiger Fälligkeit bei Sofort-Kauf-Artikeln, evtl. eigene Zahlungsziele vorgeben Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist der Kaufpreis ohne Abzug innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Es gelten die gesetzlichen Regeln betreffend der Folgen des Zahlungsverzugs.
Bei der Zahlungsweise „Vorkasse“ verpflichtet sich der Kunde, den Kaufpreis innerhalb von 7 Tagen zu zahlen. Nach Ablauf dieser Frist kommt der Kunde in Zahlungsverzug. Bei Nachnahmesendungen entsteht der Zahlungsverzug bei Nichtentgegennahme der Nachnahmesendung. Zahlungsverzug tritt nicht ein, wenn der Kunde zur Leistung nicht verpflichtet ist oder die für den Verzug begründenden Merkmale nicht zu vertreten hat.
(3) Zahlungsweise Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse, PayPal, Nachnahme, Lastschrift, Kreditkarte, Barzahlung bei Abholung, Überweisung oder auf Rechnung, sofern dem Kunden keine unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen zustehen.
(4) Aufrechnung, Zurückbehaltung. Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder vom Anbieter anerkannt sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

§ 4 Gefahrübergang
Soweit der Kunde privat handelnder Verbraucher nach § 13 BGB ist, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit Übergabe der Sache auf den Kunden über. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht, soweit der Kunde gewerblich tätiger Unternehmer nach § 14 BGB ist, mit der Auslieferung der Sache an das zur Ausführung der Versendung bestimmte Unternehmen auf den Kunden über. Erfüllungsort ist in diesem Fall der Hauptsitz vom Anbieter. Die Gefahr geht auch dann auf den Käufer über, wenn sich dieser in Annahmeverzug befindet.

§ 5 Lieferung
(1) Wir liefern die Ware gemäß den getroffenen Vereinbarungen an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Der Kunde sorgt dafür, dass die angegebene Adresse korrekt ist und Zustellungen dort möglich sind. Die Einhaltung der im Angebot genannten Lieferfrist setzt voraus, dass der Kunde seinerseits den übernommenen Verpflichtungen gegenüber uns nachkommt, insbesondere die Zahlung tätigt.
(2) Zur Abdeckung der Liefer- oder Frachtkosten und auch bei größeren Liefermengen und Auslandslieferung berechnen wir die Lieferkosten auf Anfrage. Die Lieferung erfolgt nur bis zur Haustür und in 1-Mann Besatzung. Wird ein Kunde trotz vorheriger Avisierung nicht zum vereinbarten Termin angetroffen, so ist die PAARA GmbH berechtigt, je zusätzliche Anlieferung die vereinbarten Lieferkosten (aber mindestens 90 €) für die vergebliche Anlieferung zu berechnen. Dies gilt nicht, wenn der Käufer den Annahmeverzug nicht zu vertreten hatte. Sollte die Lieferung laut Vertrag bis in die räumliche Einrichtung des Warenempfängers geliefert werden, so findet § 5a entsprechende Anwendung.

§ 5a Ordnung des Lieferortes (nur in Verbindung mit § 5)
Der Warenempfänger hat dafür zu sorgen, dass der Lieferant bei der Anlieferung der Ware weder räumlich noch in sonstiger Art und Weise behindert wird. Ist dies nicht der Fall, behalten wir uns vor bei der Wahl der Versandart 1-Mann Aufbau- und Lieferservice und 2-Mann Aufbau- und Lieferservice durch den Käufer, diese zu verweigern und nur bis zu 1. Verschlossenen Tür zu liefern, wenn nach Begutachtung unseres Auslieferungsfahrer bzw. Auslieferungsfahrer des Transportwegs von der 1. Verschlossenen Tür bis in die Räumlichkeit, in die die Ware gebracht werden soll, eine hohe Gefahr besteht die auszuliefernde Ware oder andere Rechtsgüter, die sich in unserem sowie im anderen Eigentum befinden beschädigt werden könnten. 
In diesem Fall wird dem Käufer der Betrag für die gewählte Versandart, bei dem 1-Mann Aufbau- und Lieferservice 35 € und bei dem 2-Mann Aufbau- und Lieferservice 99 € erstattet. 

§ 5b Lieferung trotz nicht Vorliegen eines ordnungsgemäßen Lieferort nach § 5a
Die Auslieferung in der vom Käufer gewählten Versandart, die über die Anlieferung bis zur 1. Verschlossenen Tür hinausgeht, kann trotz Bestehen der Gefahr der Verletzung von Rechtsgütern bei der Auslieferung der Ware erfolgen, wenn unserer Auslieferungsfahrer den Käufer über die Gefahren aufklärt und der Käufer eine Verzichtserklärung unterschreibt, in der der Käufer darauf verzichtet etwaige entstehende Schadensersatzansprüche bzgl. der durch die Auslieferung verletzten Rechtsgüter, die sich nicht in unserem Eigentum befinden gegen uns durchzusetzen, soweit diese nicht auf ein grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten unseren Auflieferungsfahrers bzw. Auslieferungsfahrer beruhen. 
Die Verzichtserklärung und die Belehrung werden in diesem Fall dem Käufer vor Ort in Schriftform vorgelegt.

§ 5c Selbstabholer
Bei Selbstabholung der Ware hat der Käufer die Ware auf offensichtliche Mängel zu prüfen. Sobald der Käufer unsere Geschäftsstelle / Lager mit der bei uns gekauften / bestellten Ware verlassen hat, gilt dies automatisch als Bestätigung die Ware in einwandfreiem Zustand erhalten zu haben.

§ 6 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an dem gelieferten Gegenstand bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Liefervertrag vor. Kommt der Käufer seinen vertraglichen Pflichten nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, sind wir berechtigt, den gelieferten Gegenstand zurückzunehmen; der Käufer ist zur Herausgabe des Gegenstandes verpflichtet. In dem Rücknahmeverlangen ist kein Rücktritt vom Vertrag zu sehen, es sei denn, wir hätten dies ausdrücklich schriftlich erklärt.

§ 7 Gewährleistungs- und Garantiebedingungen

(1) Nacherfüllungsanspruch. Im Fall eines Sachmangels ist dem Verkäufer zunächst Gelegenheit zur Nacherfüllung innerhalb einer angemessenen Frist zu gewähren. Der Kunde hat die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Die Gewährleistung wegen eines Mangels wird auf die Nacherfüllung beschränkt. Jedoch wird dem Käufer das Recht zurückzutreten oder zu mindern im Falle einer fehlgeschlagenen Nacherfüllung vorbehalten. Solange die andere Vertragspartei das Entgelt unter Berücksichtigung des vorliegenden Mangels nicht an uns entrichtet hat, wird die Nacherfüllung bis zur Leistung dieses Entgelts vorenthalten. Bei einem Handelskauf i. S. d. §373 ff. HGB treffen wir die Wahl, ob eine Ersatzlieferung oder Nachbesserung bei Vorliegen einer mangelhaften Sache erfolgt. Der Kunde ist nicht berechtigt, einen vorliegenden Mangel unmittelbar selbst zu beseitigen oder durch Dritte beseitigen zu lassen (Selbstvornahme); dabei angefallene Aufwendungen werden dem Kunden durch den Anbieter nicht erstattet.

(2) Mängelanzeige und Beweislasttragung
Der Kunde hat bei Anlieferung die Ware auf ihre vertragliche Beschaffenheit und eventuelle offensichtliche Mängel hin zu prüfen und dies den Transporteuren unverzüglich vor Ort mitzuteilen. Im Fall von Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, dem Anbieter diese unverzüglich mitzuteilen und diesen bei der Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem jeweiligen Transportunternehmen bzw. der Transportversicherung nach besten Kräften zu unterstützen.
Unternehmer müssen offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware schriftlich unter den aufgeführten Kontaktdaten anzeigen, andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Mängelanzeige. Eine Mängelanzeigepflicht für Verbraucher besteht nicht.

(3) Gewährleistungsfristen. Bei gebrauchten Sachen beträgt die Verjährungsfrist für die Mängelansprüche des Kunden ein Jahr ab deren Ablieferung, wenn nicht die Mängelansprüche nach § 7 Abs. 6 dieser AGB vollständig ausgeschlossen sind. Bei neuen Sachen beträgt die Verjährungsfrist für Verbraucher zwei Jahre und für Unternehmer ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Diese Verjährungserleichterungen gelten nicht, soweit wir nach § 9 Abs. 1 dieser AGB uneingeschränkt haften. Die aufgeführten Verjährungsfristen gelten auch dann nicht, soweit der Liefergegenstand eine Sache ist, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet wird und dessen Mangelhaftigkeit verursacht oder soweit es um das dingliche Recht eines Dritten geht, aufgrund dessen die Herausgabe des Liefergegenstandes verlangt werden kann.

(4) Gewährleistung bei Gebrauchtwaren. Gebrauchte Sachen können Gebrauchsspuren aufweisen. Diese stellen grundsätzlich keinen Mangel dar. Darüber hinaus sind gegenüber Unternehmern beim Verkauf gebrauchter Sachen die Ansprüche und Rechte wegen Mängeln – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen. Das gilt auch für Mängel, die nach Vertragsschluss und vor Gefahrübergang entstanden sind. Der Gewährleistungsausschluss gilt jedoch nicht, soweit der Anbieter nach § 9 Abs. 1 dieser AGB uneingeschränkt haftet, der Liefergegenstand eine Sache ist, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet wird und dessen Mangelhaftigkeit verursacht oder soweit es um das dingliche Recht eines Dritten geht, aufgrund dessen die Herausgabe des Liefergegenstandes verlangt werden kann.

(5) Sonstige Gewährleistungsansprüche
Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, richten sich die Mängelansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Vorschriften unter Berücksichtigung der Haftungsbeschränkungen nach § 9 dieser AGB. Ins Ausland verbrachte Waren sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Erfüllungsort ist dann der Gerichtsstand des Verkäufers.

(6) Garantiebedingungen. Die bloße Präsentation der Waren ist als reine Leistungsbeschreibung zu betrachten und stellt keinesfalls eine Garantie für die Beschaffenheit der Waren dar.

§ 7a Gewährleistung bei geringfügigem Abweichen der Farbe
Die Farbmuster für Webstoff, Kunstleder und Echtleder, die bei uns auf der Homepage, im Online-Shop, bei eBay und bei Amazon abgebildet sind, können vom Original farblich und von der Oberflächenbeschaffenheit abweichen. Eine Abweichung von den Original-Farben kann sich insbesondere aus technischen Gründen ergeben, da die angezeigten Farben auf dem Bildschirm unter anderem je nach Einstellung und Bildschirm variieren können. Daher stellt eine geringfügige Abweichung der Farben kein Mangel dar, sodass in diesem Fall dem Käufer keine Gewährleistungsansprüche zustehen. 
Um eine Abweichung der Farben sowie eine Abweichung der Vorstellung über die  Oberflächenbeschaffenheit der Stoff zu vermeiden, können die Käufer bzw. Interessanten vorab bei Anfrage kostenlos Farbmuster von uns zugeschickt bekommen. 

§ 7b Gewährleistung bei nicht in der Auftragsbestätigung enthaltenen Absprachen
Das Produkt wird entsprechend der Auftragsbestätigung gefertigt. 
Der Käufer verpflichtet sich die durch uns zugesendete Auftragsbestätigung zu überprüfen und der Käufer hat unverzüglich, spätestens bis eine Woche nach Erhalt der Auftragsbestätigung, uns darüber in Kenntnis zu setzen, falls in der Auftragsbestätigung Absprachen über Änderungen oder sonstige Daten nicht aufgeführt sind oder von den Absprachen abweichen. 
Im Falle, dass der Käufer uns erst nach Erhalt des Produktes darüber in Kenntnis setzt, dass das Produkt von etwaigen Absprachen abweicht, stellt kein Mangel des Produktes da, sofern diese Absprache nicht ausdrücklich in der Auftragsbestätigung steht. Dem Käufer stehen dann diesbezüglich keine Gewährleistungsansprüche zu. 

§ 8 ODR-Plattform, Online Dispute Resolution
Falls ein Problem mit einem unserer Produkte besteht, das Sie bei der PAARA GmbH online erworben haben und für dieses Problem nicht gemeinsam mit der PAARA GmbH eine Lösung gefunden werden konnte, können Sie Ihre Beschwerde auf dem Portal zur Online-Streitbeilegung der EU einreichen (ODR-Plattform, Online Dispute Resolution).
Das Portal bietet Kunden und Händlern innerhalb der EU die Möglichkeit, bei Problemen mit Online-Einkäufen zu einer außergerichtlichen Einigung zu gelangen. Mithilfe der ODR-Plattform können Verbraucher und Händler eine Streitbeilegungsstelle ausfindig machen und gemeinsam den Prozess der Lösungsfindung durchlaufen. Die ODR-Plattform finden Sie unter: Falls ein Problem mit einem unserer Produkte besteht, das Sie bei der PAARA GmbH online erworben haben und für dieses Problem nicht gemeinsam mit der PAARA GmbH eine Lösung gefunden werden konnte, können Sie Ihre Beschwerde auf dem Portal zur Online-Streitbeilegung der EU einreichen (ODR-Plattform, Online Dispute Resolution).
Das Portal bietet Kunden und Händlern innerhalb der EU die Möglichkeit, bei Problemen mit Online-Einkäufen zu einer außergerichtlichen Einigung zu gelangen. Mithilfe der ODR-Plattform können Verbraucher und Händler eine Streitbeilegungsstelle ausfindig machen und gemeinsam den Prozess der Lösungsfindung durchlaufen. Die ODR-Plattform finden Sie unter: http://ec.europa.eu/odr

§ 9 Haftung
(1) Wir haften gleich aus welchem Rechtsgrund- insbesondere wegen Mängeln, Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis sowie unerlaubter Handlung- nicht auf Schadens- oder Aufwendungsersatz. Dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, für Schäden infolge von Betriebsstillstand oder Produktionsausfall.
Dieser Haftungsausschluss gilt nicht im Fall von a) Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, b) Haftung aufgrund des Produkthaftungsgesetzes sowie c) wegen schuldhafter Verletzung des Lebens des Körpers oder der Gesundheit. Darüber hinaus haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen auch bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (d.h. solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertraut auch vertrauen darf). Dabei ist die Haftung auf den vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden beschränkt.
Weitergehende Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche als in dieser Ziffer vorgesehen, sind unabhängig von ihrer Rechtgrundlage ausgeschlossen.
Soweit unsere Haftung nach dieser Ziffer begrenzt ist, gilt dies auch für die entsprechende persönliche Haftung der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und unseren gesetzlichen Vertretern.
(3) Im Fall der leicht fahrlässigen Verletzungen unwesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter gegenüber Unternehmern nicht. Gegenüber Verbrauchern beschränkt sich die Haftung in diesen Fällen auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden.
(4) Eine weitergehende Haftung, insbesondere auch für deliktische Ansprüche, ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen.
(5) Soweit sich aus dem Vorstehenden ein Ausschluss oder eine Beschränkung der Haftung ergibt, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Angestellten, Arbeitnehmern, Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen.
(6) Im Falle des Lieferverzuges haften wir für jede vollendete Woche des Verzuges im Rahmen einer pauschalierten Verzugsentschädigung in Höhe von 0,5 % des Lieferwertes, max. jedoch nicht mehr als mit  5 % des Lieferwertes.

§ 10 Schlussbestimmungen
(1) Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit der anderen AGB-Regelungen nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.
(2) Bei allen sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, wenn der Besteller Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist die Klage bei dem Gericht zu erheben, das für den Hauptsitz des Anbieters zuständig ist. Der Anbieter ist aber auch berechtigt, am Hauptsitz des Bestellers zu klagen.
(3)Allen Vereinbarungen und Angeboten liegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Grunde; sie werden durch Auftragserteilung oder Annahme der Lieferung anerkannt. Abweichende Bedingungen des Abnehmers, die wir nicht ausdrücklich schriftlich anerkannt haben, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.
(4) Die Vorschriften des UN-Kaufrechts sind ausgeschlossen.
Stand der AGB: 01/2019